Telefon: 0491 – 63 43 0

Telefon: 0491 – 63 43 0

Öffnungszeiten:
Mo – Do: 8 – 19 Uhr | Fr: 8 – 14.30 Uhr

Vielfalt wird hier groß geschrieben

Unser vielfältiges Angebot –

von Arthrose bis Zerebralparese,

von Atemtherapie bis Zweipunktgang.

Wir bieten Ihnen verschiedenste Therapiemethoden zur Behandlung unterschiedlicher Probleme oder auch zur Prävention an. Um Ihnen einen Überblick zu verschaffen, sind im Folgenden verschiedene Therapiemethoden inklusive einer kurzen Beschreibung zum genaueren Kennenlernen abgebildet.

Bestehen weitere Fragen zu unseren Angeboten, wenden Sie sich gerne direkt an uns. Wir beraten Sie gerne.

Krankengymnastik

Gezielte aktive oder passive Bewegungen zur Behandlung von eingeschränkten Bewegungsabläufen.

Gezielte Traktions-, Kompressions und Mobilisationsbehandlung bei der Gelenke.

Klassische Massage

Behandlung bei Verspannungen der Muskulatur und schmerzhaften Bewegungseinschränkungen.

Manuelle Lymphdrainage

Behandlung von Schwellungen, Stauungen und Abflussstörungen nach Operationen oder Unfallverletzungen und bei Lipödemen &  Lymphödemen, auch nach Krebsoperationen.

Bobath-Therapie für Erwachsene

Behandlung von neurologischen Störungen bei Erwachsenen.

PNF- Therapie

Aktuell können wir aufgrund von Personalmangel keine PNF-Therapie mehr anbieten.

Krankengymnastik am Gerät (KGG)

Individuelles Muskel- und Gewebetraining an verschiedenen Geräten in einer Kleingruppe.

Vojta-Therapie für Kinder

Unser Kindertherapeut Heiko Renken geht in den Ruhestand. Aufgrunddessen können wir diese Behandlungen leider nicht weiter anbieten.

Auch andere Behandlungen für Babys & Kleinkinder können wir nicht durchführen.

Taping

Das Anbringen von speziellen Klebebändern (Tapes) auf der Haut zur Reduzierung von Schmerzen, Stabilisierung von Gelenken, Reduzierung der Muskelspannung und Funktionsverbesserung einzelnder Muskeln oder Muskelgruppen.

Kälte- und Wärmeanwendung (Fango)

Durchblutungsfördernde und muskellockernde Anwendung.

Kiefergelenktherapie (CMD)

Behandlungsmethode zur Regulierung von Dysfunktionen im Bereich des Kiefergelenkes und der damit zusammenhängenden Strukturen rund um den Kopf und den Mundbereich.

Faszientherapie

Spezielle Therapiemethode, um das Bindegewebe von Verklebungen zu lösen und damit die Beweglichkeit wieder herzustellen oder Schmerzen zu lindern.

Schlingentischtherapie (Traktionstherapie)

Spezielle Therapiemethode zur Mobilisation, Stabilisation sowie als Schmerztherapie.
Dafür werden Becken, Beine, Arme oder Kopf zur Entlastung der Wirbelsäule und der Gelenke in Baumwollschlingen gehängt.

Elektro- und Ultraschalltherapie

Schmerzlindernde, durchblutungsfördernde und nervenstimulierende Behandlung mittels speziellem Reizstromgerät bzw. Ultraschallgerät.

Atemtherapie

Die Atemtherapie umfasst alle Techniken, die dem Erhalt bzw. der Verbesserung der Atmung dienen. Je nach Erkrankung kommt es zu verschiedenen Anwendungen, z.B. zu speziellen Hustentechniken, Lagerungen oder Atemlenkungen.

Nach Absprache auch als Privatzahlung möglich.